9 Musik-Lokale, die ihr kennen solltet | 9flats.com Blog

Reise-Tipps

9 Musik-Lokale, die ihr kennen solltet

Foto: ALIghtbourne, Flickr

Während sich die Fête de la Musique auf ihren Auftritt am 21. Juni in Bars und Straßen in der ganzen Welt vorbereitet, haben auch wir Lust auf ein bisschen Musik. Nicht aber die Art von Musik, die auf großen, anonymen Festivals oder in Pailletten besetzten Musicals zu hören ist, sondern die, welche in einem versteckten und verrauchten Keller live bei Kerzenlicht gespielt wird.

Deshalb haben wir vier unserer musikalischen Gastgeber nach Insider-Tipps gefragt und sie haben uns prompt neun ihrer Lieblings-Lokale verraten:

LondonSängerin Keisher und ihre vier Top-4-Lokale in Süd-London

Lissabon: Kontrabassist Gito stellt uns sein Lissabon vor

HamburgSängerin Biggi erzählt, was in Hamburg passiert

LyonFlötist Boris empfiehlt seine zwei Lieblings-Festivals im Sommer

**Unser Tipp: Wenn euch ein Lokal gefällt: Klickt auf den Link zum Musik-Lokal und werdet Facebook-Fan, bevor ihr auf Reisen geht. Dann wisst ihr schon im Voraus, auf was ihr euch während der Reise freuen könnt.

 ===============================================================================

London: Entkommt dem West End mit Keisher Downie

Was sind deine Musik-Tipps für London?

Obwohl es hier eine ganze Reihe von tollen Musik-Events gibt, sind das meine absoluten Lieblings-Lokale in Süd-London:

1. The Hootanany, Brixton: Super Lokal, freundliche Atmosphäre. Hier wird auch Band-Karaoke gespielt. Das heißt, dass ihr mit einer Live-Band auf der Bühne steht und euch dort die Seele aus dem Leib singen könnt!

2. The White Lion, Streatham:  Das ist eine Live-Musik-Bar, die den Erlös ihrer Gigs an Music4Children spendet – und damit sozial benachteiligten Kindern hilft. Finde ich wirklich super. Außerdem ist diese Bar zu Fuß weniger als 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt.

3. Ritzy Cinema, Brixton: Das ist ein echt cooles Kino, in dem auch Live-Musik gespielt wird. Von Latin-Jazz zu Poetry Slam. Hier werdet ihr immer etwas Unterhaltsames finden.

4. Southbank Centre, im Zentrum: Ihr könnt Süd-London nicht besuchen, ohne auch einmal in dieser Bar direkt neben der Themse gewesen zu sein. Es gibt hier viele kostenlose Events, Festivals und anderes mehr – viel zu viel um hier alles aufzuzählen.

Wie lange bist du schon Sängerin?

Schon seit einigen Jahren. Ich bin viel unterwegs und war bereits in Muscat, Vancouver, Miami und Paris. Meine Arbeit kann richtig vielfältig sein … mal trete ich bei einer Hochzeit auf und die Woche darauf bei Richard Branson. Es macht riesigen Spaß, auch wenn das Reisen manchmal recht anstrengend sein kann.

Wo können wir uns deine Musik anhören?

Meine Musik gibt es auf SoundCloud und MySpace – oder besucht mich einfach bei einem Konzert in Streatham!

>> Keisher vermietet ihre Unterkunft für sechs Personen in Streatham, während sie auf der Bühne steht.

 ===============================================================================

Lissabon: Bleibt cool mit Kontrabassist, Gito Lima

Verrätst du uns ein paar geheime und sehenswerte Musik-Lokale in deiner Stadt?

Tut mir leid, aber ich kann euch nicht verraten, wo sich in Lissabon die geheimen und sehenswerten Musik-Lokale befinden – sonst wären sie doch nicht mehr geheim. Vielleicht gehört ja einer der folgenden Tipps dazu. Wer weiß? Wenn ich in Lissabon bin, versuche ich auf jeden Fall, in diese Lokale zu gehen:

5. Hot Club: der beste und kleinste Jazz-Club der Welt, auch einer der ältesten in Europa. Hier sind fast alle Jazz-Legenden schon einmal aufgetreten.

6. Ritz Clube: ein Paradies für die Boheme, das ihr nicht verpassen solltet. Dieses Lokal wurde erstmals 1908 eröffnet und musste vor einigen Jahren wegen akuter Einsturzgefahr geschlossen werden. Erst vor Kurzem wurde es nach einer Komplett-Sanierung wiedereröffnet und ist schon wieder zu einem Hot Spot geworden, in dem ihr viele portugiesische und internationalen Künstler treffen könnt. Auch meine Band wird im Juli dieses Jahres dort ihre neue CD präsentieren.

Wenn ihr Glück habt, schafft ihr es, ein Konzert der Gruppe “Dead Combo” zu sehen – das schönste Geheimnis der portugiesischen Musikszene.

Wie lange bist du schon Musiker?

Ich mache schon Musik, seit dem ich ein Teenager bin. Kontrabass spielte ich anfangs durch Zufall, weil keiner in unserer Band dieses Instrument spielen wollte. Doch ich mochte es vom ersten Moment an und würde nie ein anderes spielen wollen – obwohl ich es immer mit mir herumtragen muss. Mittlerweile war ich schon in mindestens 15 Bands und habe hunderte von Konzerten gegeben, die sowohl in der kleinsten Bar als auch in der größten Halle stattfanden. Ein professioneller Musiker war ich nie. Ich arbeite stattdessen als Art Director und Designer und versuche so viele Artikel wie möglich für Bands zu kreieren: CDs, T-Shirts usw. Meine Philosophie: super viel Spaß und nie genug Geld – eine fantastische Kombination.

Wo können wir uns deine Musik anhören?

Das hier ist der Link zu meiner Band in Portugal: The Soaked Lamb. Wir haben gerade ein Album mit dem Titel “Evergreens” veröffentlicht. Außerdem spiele ich auch in einer Band in Berlin, Skullduggery Swing und bin zudem oft mit den coolen Typen von a Jigsaw musikalisch unterwegs.

>> Hier ist Gitos wunderbare Blue Terrace Unterkunft in Alcântara.

 ===============================================================================

Hamburg: Erkunde die Bars der Hansestadt mit Biggi Fischer

Was sind deine Musik-Tipps für Hamburg?

Tipps für Musik-Events in dieser unglaublich vielfältigen Stadt? Da könnte ich stundenlang erzählen, und es wäre doch nur unvollständig: wie ein Tropfen im Ozean. Deshalb beschränke ich mich hier auf ein paar Stichworte:

7. Newessbar: Vom Punk bis Studio-Vollprofi, Latin bis Soul, alles geht. Mitternacht tobt es oft.

8. Schmidt Show at Tivoli: Kabarett mit tollen Texten.

9. Operation Ton: Für Verrückte.

Und dann ist da noch das Dockville Festival vom 10. bis 12. August und Elbjazz im Mai jeden Jahres. Am schönsten ist ja für viele Selbstentdecker, einmal selbst zu singen. Zuhören kann ja jeder. Als Vocal Coach empfehle ich Gesangs-Workshops zu besuchen oder einfach nur ein Einzel-Coaching im Lieblings-Musikstil zu beginnen.

Seit wann bist du Sängerin?

Ich bin seit 1994 Berufsmusikerin und im Pop, Rock und Jazz zuhause. Mal für Aufnahmen im Studio, mal für Feiern, wie Hochzeiten oder Firmen-Events. Meine Stimme ist auch in der TV-Werbung von “Fa”, “Dr. Oetker”, “Gelbe Seiten”, “Postbank”, “Telekom” und demnächst “Smart” zu hören.

>> Biggi sagt, dass sie für ein privates Konzert in ihrer tollen Unterkunft gebucht werden kann.

===============================================================================

Lyon ganz klassisch: Flötist Boris Kapfer über seine Stadt

Was sind deine Musik-Tipps für Lyon?

Ende Juni, Anfang Juli ist Lyons Fourvière Nights mehr als einen Besuch wert (Rock, Jazz, Klassik). Im Juli findet das Jazz à Vienne statt. Und das Tolle: Die Stadt Vienne ist nur 25 Minuten von hier entfernt. Hier treffen sich die Größen der Jazzwelt.

Seit wann bist du Musiker?

Musiker bin ich seit mittlerweile 25 Jahren: Konzertflötist, Direktor der Ecole Municipale de Musique in Lyon oder Dirigent des Orchestre à l’Université Scientifique de la Doua-Lyon. Ich bin ein großer Liebhaber der sogenannten Alten Musik, deshalb spiele ich auch die Barockflöte “Traverso” und bin zudem Künstlerischer Leiter des Lyon Baroque Ensemble. Ich bin mit Jazz zwar nie ganz warm geworden, aber ich übe trotzdem gerne weiter. Dank meines Instruments hatte ich schon die Chance auf Konzert-Tourneen viele Länder zu bereisen, darunter Japan. Hier wurde unser Konzert mit dem Vokal-Ensemble Lausanne sogar fürs TV aufgezeichnet.

Wo können wir dich sehen?

Du findest Ausschnitte von meinen Konzerten auf YouTube.

>> Boris vermietet zwei Zimmer in seiner wunderschönen Wohnung im Zentrum von Lyon ab nur 48 €/Nacht.

===============================================================================

PS: Falls du ein reisender Hobbymusiker bist, findest du hier eine tolle Sammlung von 9flats-Unterkünften, die beispielsweise mit einer Gitarre oder einem Klavier ausgestattet sind oder von einem musikalischen Gastgeber angeboten werden: Unsere musikalischsten Unterkünfte >

 

Written by , June 12, 2012

Reply