9 Insider-Tipps für Innsbruck | 9flats.com Blog

9 Insider-Tipps für Innsbruck

Wir hatten die Ehre am jährlichen Travel Blogger Unite treffen in Innsbruck teilzunehmen. Es gab einen wunderschönen Panoramablick auf die Berge und jede Menge netter Travel Blogger, die wir kennen gelernt haben. Nächstes Jahr geht es nach Umbrien und wir freuen uns wieder dabei zu sein. Hier unsere 9 Insider-Tipps für Innsbruck.

Innsbruck

1. Rundgang durch die Innenstadt

Rosa Kirchen, goldene Dächer und Pferdekutschen erwarten einen in der Innenstadt von Innsbruck. Und egal wo man sich befindet, man hat immer den direkten Blick auf die Berge.

2. Ausflug auf die Alm

Urig gemütlich geht es auf der Buzihütten zu. Vor allem bei Sonnenschein kann man wunderschöne Stunden auf der Sonnenterrasse verbringen. Das traditionelle Tiroler Gasthaus hat auch eine ganz besondere Speisekarte: Türggelemenü, Fondueessen, Stelzengericht…

3. Stiftskeller

Jeden Tag von 10 bis 24 Uhr sind die Tore des Stiftskellers geöffnet. 2009 wurde er sogar zum Tiroler Bierlokal gekürt. Auf rustikalen Holzbänken mit einem Tiroler Jausenbrettl trinkt es sich auch am besten.

4. Orangerie

Die Organgerie in Innsbruck, ein Restaurant mit Bar, ist ein Paradis für alle Aperol-Liebhaber. Hier gibt es den guten Tropfen nicht nur in der 1 Liter Flasche, sondern in 9 verschiedenen Varianten. Besonders zu empfehlen, der Caipirol!

5. Speckeria

Speck gehört zu Tirol wie die Berge. Seit über 100 Jahren gibt es die Speckeria in der Innsbrucker Altstadt. Aber Speck isst man nicht nur auf dem Brot, sondern auch im Knödel – Tiroler Speckknödel.

6. Café Sacher

Das traditionelle Kaffeehaus gibt es in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck. Was man im Café Sacher bestellt, ist ganz klar – die seit 175 Jahren berühmteste Torte der Welt. Dazu Schlagobers und Wiener Melange.

7. In einer Hütte wohnen

Da gibt es in Innsbruck und Umgebung auch einige. Unsere Lieblingshütte – Appartement Montesol in Seefeld in Tirol. Man ist mitten in der Natur aber trotzdem gleich in Innsbruck.

Hütte in den Bergen

8. Glockenmuseum

Wusstet ihr, dass eine Glocke bis zu 50 verschiedene Töne hat? Im “Glockenmuseum Grassmayer” kann man versuchen alle 50 im Klangraum zu erklingeln. Seit 400 Jahren werden in Innsbruck Glocken für die ganze Welt produziert. Grund genug um im Museum vorbei zu schauen und zu entdecken, was eine Glocke so alles kann.

9. Spaziergang am Inn

Innsbruck, was so viel wie “Brücke über den Inn” bedeutet, läd zu einem Spaziergang entlang des Inns ein. Kaffee trinken an einer Strandbar und die wunderschönen pastellfarbenen Häuser betrachten.  Erholsam und wunderschön!

Innsbruck

Written by , September 7, 2011