Urlaub im Herbst – Hochsaison der Pilze
Der Herbst steht vor der Tür und es gibt keine Jahreszeit, in der man Sport und Essen so gut miteinander verbinden kann. Ein Wochenende in eine Pilzregion fahren, wandern, Pilze sammeln, die Natur genießen und abends die Beute frisch zubereiten. Natürlich bietet sich dafür nichts besser an, als eine Ferienwohnung mit Küche zu mieten. In diesen drei Regionen finden sie frische Pilze und gemütliche Apartments:
Das Gebiet um Bad Bodenteich hat Pilzgarantie. Im 50 km entfernten Dahlenburg gibt es ein wunderschönes Ferienapartment im Fachwerkhaus. Von Dahlenburg aus, kann man nicht nur in die Natur genießen, sondern auch einen Tagesausflug nach Lüneburg machen.
Die beste Zeit zum Pilze sammeln ist nach ein paar Tagen Regen und milden Temperaturen. Dann zeigen sie sich fast überall. Besonders empfehlenswert ist auch die Region in der Märkischen Schweiz um Buckow. Die Ferienwohnung am Klobichsee in Münchehofe ist der perfekte Ausgangspunkt. Mit Stiefeln, Korb und Messer bewaffnet, kann man zum Sammeln aufbrechen.
Natur pur – Ferienwohnung am Kolbichsee
Auch im Süden von Deutschland lässt es sich gut Pilze sammeln. Was man auf keinen Fall vergessen sollte – ein Pilzbuch. Es gibt ca. 1000 Pilzarten in Deutschland aber nur 40 sind essbar. Wer sich nicht sicher ist, sollte seinen Fund im Zweifelsfall von einem Pilzfachmann überprüfen lassen. Außerdem sollte man die Waldpilze bald verzehren. In der 200 Jahre alten Blockhütte im Bayerischen Wald, einer beliebten Pilzregion, gibt es eine voll ausgestattete Küche. Mitten in der Natur liegt die Hütte in Waldkirchen, die man für 20 Personen mieten kann.
Für die Apartments ist gesorgt. Was man noch beim Pilze sammeln beachten sollte – die kleine Köstlichkeit nicht roh probieren, in Naturschutzgebieten ist das Sammeln verboten und Warnschilder zum Fuchsbandwurm beachten.
Viel Erfolg und Guten Appetit!