Wie auch neue Gastgeber viele Buchungsanfragen bekommen | 9flats.com Blog

Wie auch neue Gastgeber viele Buchungsanfragen bekommen

Gastgeber MartinWenn 9flats-Gastgeber eine Frage haben, schreiben sie entweder eine E-Mail, rufen uns an… oder kommen auch mal selbst vorbei. So wie Martin: Der Berliner hat seine Unterkunft erst seit ein paar Wochen bei 9flats.com gelistet. Und weil diese nur einen Katzensprung von unserem Office in Berlin-Kreuzberg entfernt ist und er ohnehin täglich bei uns mit seinem Fahrrad vorbeiradelt, hat er uns besucht. Und stand eines sonnigen Oktobertages vor unserer Tür mit den Worten: “Bin ich hier richtig bei 9flats?” Was er noch gefragt hat und welche Tipps wir ihm als Gastgeber gegeben haben, erfahrt ihr hier.

Bewertungen sind wichtig für das Ranking

Er erzählt uns, dass er seine Unterkunft vor wenigen Tagen auf unserem Portal eingestellt hat, weil er die Idee von 9flats gut findet und zudem gern neue Leute kennen lernt. Trotzdem hat er sich gewundert, weshalb seine Übernachtungsmöglichkeit nicht auf den ersten Seiten der Suchergebnisse zu finden ist.

Bewertung

Wenn Gastgeber, wie Martin, ihre Unterkunft neu auf unserem Portal einstellen, erscheint das Zimmer, die Wohnung oder das Haus nicht gleich auf den ersten Seiten der Suchergebnisse. Der Grund: Das Ranking oder die Liste der Suchergebnisse orientiert sich vor allem an der Anzahl der Bewertungen, die Gäste für Unterkünfte schreiben.

Gute Beschreibung und aussagekräftige Fotos sind das A und O

Für Martin ist es deshalb besonders wichtig, dass Gäste buchen und viele Reviews abgeben. “Doch wie kann ich mein Zimmer für Gäste attraktiv machen”, will Martin von uns wissen. Eine detaillierte Beschreibung der Unterkunft und aussagekräftige Fotos sind die erste Voraussetzung, dass Gäste viele Buchungsanfragen für seine Unterkunft zusenden. Martin hat schon 13 Fotos von seiner Wohnung hochgeladen (na, wenn das kein Glück bringt!) und zudem sein “Zimmer mit Frühstück” und seine Wohnumgebung kurz aber treffend beschrieben.

Wohnung 9flats.com Wohnung 9flats.com Wohnung 9flats.com Wohnung 9flats.com

Am besten mit einem niedrigen Preis starten

Doch neben einer ausführlichen Beschreibung und Fotos gehört auch ein guter Preis: Es empfiehlt sich mit einem etwas niedrigeren Preis zu starten – im Vergleich zu seiner Konkurrenz mit ähnlichen Angeboten in Berlin-Kreuzberg. Wenn dann mehrere Gäste aufgrund seines guten Preisangebots bei ihm gebucht haben, ist es für ihn möglich, den Preis langsam anzupassen. Zurzeit ist Martins “Zimmer mit Frühstück” ab 29 Euro pro Nacht zu haben. Das ist optimal.

Immer schnell auf Buchungsanfragen antworten

“Na, da bin ich ja gespannt, wann der erste Gast bei mir bucht”, sagt Martin, steigt auf sein Fahrrad und radelt wieder nach Hause. Unser Tipp an ihn: Gastgeber haben 24 Stunden Zeit, Buchungsanfragen zu beantworten. Danach verfallen diese und werden automatisch gelöscht. Generell gilt, je schneller du als Gastgeber antwortest, desto besser ist das für dein Ranking, weil Gäste bis zu drei Unterkünfte gleichzeitig anfragen können.

Martin und sein erster Gast

Martin hat offenbar unsere Tipps beherzigt, denn am vergangenen Wochenende hat Jens aus Erlangen als erster Gast in seiner Unterkunft übernachtet. Jens’ Bewertung: “Sehr zentrale Lage, schönes Zimmer, gemütlich… fast wie zu Hause. Kann man empfehlen!” Na dann herzlichen Glückwunsch, Martin!

Written by , November 15, 2011