Liebe Frau Schausten: Bei Freunden übernachten mit korrekten Spesen #9flats | 9flats.com Blog

Korrekte Spesenabrechnung mit 9flats

Liebe Frau Schausten: Bei Freunden übernachten mit korrekten Spesen #9flats

Sie haben eine verantwortungsvolle Position in der Politik, Wirtschaft oder den Medien? Sie wollen trotzdem bei Ihren reichen Freunden übernachten?

Machen Sie es so, wie Bettina Schausten es empfiehlt: bezahlen Sie Ihre Freunde.

Politisch korrekt und vor allem sicher ist es, Ihren Freunden 9flats zu empfehlen. Wir bieten:

  • Ein sicheres Bezahlsystem
  • Volle Kostenkontrolle und eine große Auswahl an Privatwohnungen auf der ganzen Welt
  • Kompetenten und freundlichen Kundenservice rund um die Uhr
  • Mietsachschäden bis 500.000 EUR versichert über die Zurich Versicherung
  • 9flats ist bekannt aus Presse und Fernsehen

Mehr zum Thema “Wie werde ich 9flats-Gastgeber” findet Ihr http://about.9flats.com/werde-gastgeber/?lang=de”>hier.

Damit auch die Spesenabrechnungen von Christian Wulff und Bettina Schausten der investigativen Recherche standhält, gilt es, diese Punkte zu beachten:

Muss ich ein Gewerbe dafür anmelden?
Laut Gewerbeordnung muss ein privater Vermieter das Vermieten seiner Zimmer oder Ferienwohnung gegenüber dem örtlichen Gewerbeamt anzeigen. Es sei denn, der geschäftliche Umfang der Vermietung ist vernachlässigenswert gering und auch zeitlich beschränkt. So spielt es auch eine Rolle, ob zusätzliche Services angeboten werden oder nicht. Frag am besten bei deinem örtlichen Gewerbeamt, ob du eine Anmeldung dort vornehmen musst oder nicht.

Muss ich das versteuern und zu welchem Steuersatz?
In den meisten Ländern ist es möglich, dass du Steuern auf deine Mieteinkünfte zahlen musst. Kontaktiere hierzu deinen Steuerberater. In Deutschland ist die Vermietung von Privatzimmern und Ferienhäusern steuerrechtlich ein Gewerbebetrieb, wenn die angebotenen Zusatzleistungen eine Organisation wie in einem Hotel erforderlich machen. Unabhängig davon besteht erst ab einem Umsatz von 24.500 Euro pro Jahr eine Gewerbesteuerpflicht des privaten Vermieters. Dennoch hat ein privater Vermieter seine Einnahmen aus der Vermietung bei seiner Einkommenssteuererklärung anzugeben. Ob eine Umsatzsteuerpflicht besteht oder nicht, hängt maßgeblich davon ab, ob die Einnahmen des Vermieters den Freibetrag von 17.500 Euro pro Jahr überschreiten. In jedem Falle solltest du deinen Steuerberater kontaktieren, da wir keinerlei Steuerberatung anbieten.

Ist Frühstück mit dabei und auf der Rechnung extra ausgewiesen?
Der Vermieter ist verpflichtet eine Rechnung über den Gesamtbetrag für den Gast zu erstellen. Bitte beachte, dass der Gast und du als Gastgeber als Vertragspartner auftreten. Auch ein Frühstück ist bei manchen Vermietern im Preis inbegriffen.

Ist das vom Vermieter genehmigt?
In den meisten Ländern und Städten ist es legal eine möblierte Wohnung für einen kurzen Zeitraum unterzuvermieten. Jedoch mag es in bestimmten Fällen Ausnahmen geben. Insbesondere wenn du selbst Mieter bist, musst du deinen Mietvertrag und die Hausordnung überprüfen, um sicherzustellen, dass du untervermieten darfst. Falls du dir nicht sicher bist, stimme dich unbedingt mit dem Hauseigentümer ab, um keine Kündigung zu riskieren.

alles weitere in unseren FAQs.

Tags: , , , ,

Written by , January 5, 2012