International Festival Edinburgh
Andrew Jamieson ist einer unserer 9flats-Scouts in Schottland. Er besucht 9flats-Gastgeber in Edinburgh und bewertet deren Unterkünfte in der schottischen Hauptstadt. Wenn Andrew Zimmer, Wohnungen und Häuser getestet und für gut befunden hat, vergibt er für die Unterkünfte einen Icon mit einem grünen Daumen. Das bringt Vorteile für den Gastgeber, denn seine Übernachtungsmöglichkeit erscheint im Ranking ganz oben und wird auf den ersten Seiten angezeigt. Heute erzählt uns Andrew, warum nicht nur die Unterkünfte sondern auch das Edinburgh Festival aus seiner Sicht einzigartig sind:
Ich lebe schon seit mehr als 20 Jahren in Schottland und möchte dir heute die Stadt Edinburgh und das legendäre Edinburgh Festival vorstellen. Ich hoffe, dir gefällt der Artikel und du hast die Möglichkeit nach Schottland zu kommen, um selbst an dem Festival teilzunehmen und Schottland kennen zu lernen!
Was Städtereisen angeht, ist Edinburgh – auch abgesehen vom Festival – immer eine Reise wert! Neben vielen Sehenswürdigkeiten, wie das Edinburgh Castle, das auf dem Kegel eines erloschenen Vulkans erbaut wurde, und weltbekannten Museen findet hier auch das weltgrößte Kunstfestival statt. Um es genau zu sagen, das Edinburgh Festival setzt sich aus einer ganzen Reihe von einzelnen Festivals zusammen, die teilweise gleichzeitig und überwiegend im August stattfinden.
Für jeden Besucher ist etwas dabei: Denn neben Comedy, Theater, Musik und Tanz werden auch Oper, Lyrik und allerlei Kulinarisches angeboten. Die beiden populärsten Festivals sind das Edinburgh International Festival, das vom 12. August bis zum 4. September 2011 stattfindet und das Edinburgh Fringe Festival – auch “The Fringe” genannt – das vom 5. bis 29. August 2011 über die Bühne geht.
Nach Angaben des Veranstalters gehört das Edinburgh International Festival “zu den aufregendsten, innovativsten und zugänglichsten darstellenden Künsten in der Welt”. Im Gegensatz zum “The Fringe”, das die breite Masse anspricht, ist das Edinburgh International anspruchsvoller und hat mit einem Fokus auf Oper, klassische Musik und Theater eher das intellektuelle Publikum im Blickfeld. Das diesjährige Thema “Asien trifft auf Europa” findet sich zum Beispiel in einer Adaption von Shakespeares “Der Sturm” wieder, die im Korea des 5. Jahrhundert spielt. Nicht verpassen solltest du auch die Aufführungen des Scottish Ballet, der Shanghai Peking Opera Troupe und des Seoul Philharmonic Orchestra.
Das Fringe Festival gibt es schon seit über sechzig Jahren. Im Gegensatz zum International Festival gibt es hier aber keine Auswahlkommission, die vorher eine Entscheidung trifft, welche Künstler auftreten dürfen. Es ist zweifellos eine Alternative zum International Festival in einer besonders entspannten und unkonventionellen Atmosphäre mit Fokus auf Comedy und Theater. Das Fringe ist das größte Kunstfestival der Welt. 2009 wurden rund 1,8 Millionen Tickets für über 34.000 Aufführungen von 2.098 verschiedenen Shows in 265 Spielstätten verkauft. Um sich in dem organisierten Chaos zurechtzufinden, das nun einmal das “The Fringe” ist, solltest du dir vorab auf der offiziellen Homepage einen ersten Überblick verschaffen.
Da das Edinburgh Festival sehr bekannt ist, sind die Unterkünfte meist schon Monate vor dem Festival ausgebucht. Aus diesem Grund buchen viele Festivalbesucher ihre Unterkunft in Glasgow und fahren dann mit dem Zug zum Festival nach Edinburgh. Die Züge fahren im 15-Minuten-Takt und die Zugfahrt von Glasgow nach Edinburgh dauert nicht einmal eine halbe Stunde. Wenn du eine günstige Alternative in Edinburgh suchst, solltest du eine der Sauchiehall Apartments aussuchen, die nur zwei Gehminuten vom Bahnhof entfernt ist. Wenn du doch etwas mehr Luxus möchtest, dann solltest du diese stilvolle Wohnung über 9flats buchen.
Für mehr Infos