Berlin – Schöneberg | 9flats.com Blog

Berlin – Schöneberg

Schöneberg ist ein bisschen wie die Schweiz – neutral. Es ist nicht besonders stylisch, wie Berlin-Mitte, trendy, wie Kreuzberg oder touristisch wie Friedrichshain. Es ist einfach nur Schöneberg und das ist auch gut so.
Berlin Schöneberg
Die Kindertauglichkeit dieses Stadtteils, haben die Hauptstadtmuttis schon getestet. Mit Kind und Kegel haben sie eine Nacht hier verbracht und Tipps für Schöneberg, wie auch für den Rest von Berlin gegeben. Ich wollte Schöneberg kulinarisch testen. Hier gibt es auf dem ersten Blick alles was man braucht. Sushi, wie in Berlin Mitte, ½ Hähnchen für 2,80 Euro und ein neuer Laden mit dem Eistrend “Frozen Jogurt” hat auch gerade aufgemacht. Man kann in griechische, indische, koreanische oder asiatische Restaurants gehen oder sich einfach eine Currywurst reinziehen. Es lebt sich in Schöneberg gut und leicht, ohne Klischees und ohne sich besonders anpassen zu müssen, denn Schöneberg ist ein lebendig-buntes Stadtviertel, in dem multikulturelles und gutbürgerliches Leben nah beieinander existieren. Genau das richtige Viertel, wenn man abends nach Hause kommt, fertig vom Sightseeing ist und den Tag gemütlich beenden möchte. Aber einen Tag sollte man sich bei seinem Berlin Aufenthalt auch für Schöneberg einplanen, denn neben einem kulinarischem Reichtum, gibt es noch viel mehr zu entdecken.
1. Ein Rundgang durch Schönefeld
Den besten Überblick bekommt man mit einer Stadtführung durch das Bayerische Viertel oder einen literarischer Spaziergang zu den Wohnhäusern von Günter Grass, Max Frisch, Uwe Johnson und Erich Kästner.
9flats Wohnung in Berlin 9flats Wohnung in Berlin9flats Wohnung in Berlin 9flats Wohnung in Berlin

Künstlerapartment im Herzen von Westberlin

2. Schwulen und Lesbenszene
Berlin Schöneberg hebt sich doch mit einer Sache von den anderen Stadtteilen ab, es hat die bekannteste Schwulen- und Lesbenszene. Hier findet man etliche Bars, Cafés und Diskotheken, die sich mir Regenbogenfarben schmücken. Aber auch zu Fuß kann man durch die schwule Geschichte gehen, mit einer Stadtführung der besonderen Art.
3. Finest Whiskey
Durch Schöneberg sollte man sehr aufmerksam gehen und sich jeden kleinen Eingang genau anschauen. Sonst könnte es sein, dass man den Finest Whiskey Laden übersieht. Seit 2008 existiert der Laden und hat eine beeindruckende Ansammlung von den edelsten Tropfen, die man auch beim Whiskey Tastings probieren kann. Mehr Infos zu den Tastings gibt es HIER.


Tags:

Written by , October 20, 2011