Drehe dein eigenes Video
Liebe Gastgeber,
ihr möchtet möglichst viel von eurer Wohnung und der Umgebung zeigen und noch mehr Buchungen? Dann empfehle ich euch, ein Video zu drehen. Fast jede Digitalkamera oder jedes Handy hat eine Videofunktion, mit der ihr euer eigenes Homevideo drehen könnt!
1. Wie drehst du ein Video von dir?
Die meisten Gäste möchten ihren Gastgeber kennen lernen. Wenn sie dich also schon vorab, in einem Video sehen, vertrauen sie dir mehr und eine Buchung ist wahrscheinlicher. Bitte also einen Freund darum, dich in deiner Wohnung zu filmen und stelle dich und die Wohnung am besten persönlich vor. So lernt dich dein zukünftiger Gast kennen und bekommt einen super Eindruck von der Wohnung.
2. Deine Wohnung
Um die geht es und die solltest du so gut es geht darstellen. Zeige die einzelnen Zimmer und kleine Details, die Lust darauf machen, deine Wohnung zu buchen. Filme auch die Umgebung. Vielleicht hast du einen wunderschönen Park um die Ecke? Oder ein tolles Restaurant? Dem Gast ist es wichtig deine Wohnung zu sehen und möglichst viele Tipps für seinen Aufenthalt zu bekommen.
3. Lichtverhältnisse
Damit dein Video optisch ansprechend wird, sollten gute Lichtverhältnisse vorhanden sein. Drehe dein Video tagsüber, wenn die Sonne scheint und mache am besten alle Lichter in deiner Wohnung an. Eine helle Wohnung wirkt viel freundlicher und einladender.
4. Ton
Stelle zum Dreh deines Videos alle Radio- und Fernsehgeräte aus. Wenn du nicht mit einem Mikro arbeitest, sind das störende Geräuschpegel. Auch stark befahrene Straßen solltest du meiden. Je näher du an der Kamera bist, desto besser verstehen man dich.
5. Schneiden
Zum Schneiden deines Videos, kann ich zwei Programme empfehlen. Für alle Mac User, ist es ganz einfach, die Daten in iMovie zu schneiden. Hier gibt es eine Anleitung. Ansonsten gibt es auch das Programm Windows Live Movie Maker. Auch dafür gibt es tolle Tutorials im Internet. Achte beim Schneiden darauf, dass das Video nicht zu lange wird. Drei Minuten reichen völlig aus!
6. Hochladen
Auf www.youtube.com kannst du dir ganz einfach einen Account anlegen und deine Videos hochladen. So kannst du dein Video auch anderen zeigen. Kopiere die URL von deinem Video in dein 9flats.com Profil, poste den Link auf Facebook oder schreibe einen Twitterpost, dass es jetzt ein Video von deiner Wohnung gibt.
Und vergiss nicht uns den Link zu deinem Video zu schicken an hello@9flats.com
Wir werden es in unseren Blog integrieren und alles daran setzten, deine Wohnung und dein Video unseren Gästen zu zeigen. Als Belohnung für deine Mühe, bekommst du mehr Buchungen und wir schicken wir dir ein kuscheliges 9flats.com Badehandtuch.
Hier sieht du ein gutes Beispiel für ein Video. Ich hoffe es inspiriert dich und du drehst bald dein eigenes!