Dresden: Das Deutsche Hygiene Museum | 9flats.com Blog

Dresden: Das Deutsche Hygiene Museum

Ich habe mich von Anfang an in dieses Museum verliebt. Schon als ich den Namen auf einem Verkehrsschild in Dresden gesehen habe. Hygiene Museum – was man da wohl lernt? Sich zu waschen und richtig Zähne zu putzen?

Mit meiner Vermutung lag ich ein bisschen falsch. Im Deutschen Hygiene Museum lernt man viel mehr als nur das und kann zwei volle Tage dort verbringen. Es gibt sieben Themenräume die man durchläuft. Es beginnt mit der gläsernen Frau, in der man alle Arterien und Organe sehen kann, die auf Knopfdruck leuchten. An dieser Stelle kommt vor allem von den Männern oft der Spruch: “Das ist aber auch die einzige Frau, die man durchschaut.”

Weiter geht es mit Leben und Sterben, Essen und Trinken, Denken, Bewegung, Schönheit und Sexualität. Mein Highlight war der aufschiebbare Körper und die Tatsache, dass ich endlich weiß wo die Milz sitzt. Hier kann jeder etwas entdecken und dazu lernen.

Mehr Infos über das Deutsche Hygiene-Museum HIER.

Written by , July 20, 2011