Gourmet Tour durch die Emilia Romagna in Italien | 9flats.com Blog

Gourmet Tour durch die Emilia Romagna in Italien

Die Emilia Romagna, das Gebiet zwischen Po, Apennin und Adriaküste ist bekannt für seine kulinarischen Köstlichkeiten. Parmaschinken, Aceton Balsamico Tradizionale und der Lambrusco haben in der Emilia Romagna ihr zu Hause. Dabei sind Bologna und Rimini die beiden Hochburgen der Tischkultur. Ich stelle euch drei Gourmet Touren in der Emilia Romagna vor; eine Schatzsuche der Aromen, welche eine der schönsten Seiten Italiens zeigt: das gute und vielseitige Essen.

Das Maronenfest in Castel del Rio bei Bologna:

Kastanien sammeln in Italien

Das berühmteste Produkt von Castel del Rio ist die Marone – Marone di Castel di Rio- mit ihrem süßen und kräftigen Geschmack. Typische lokale Speisen sind Kastanienpüree, “Castagnaccio”, ein Kuchen aus Kastanienmehl oder Maronenpolenta. Immer im Oktober findet das große Kastanienfest statt, auf dem man alle Köstlichkeiten probieren kann. Wer selber sammeln möchte, bekommt hier mehr Infos: Le Selve

Trüffelfestival in Sant’Agata Feltria

Trüffelfestival

Sant’Agata Feltria ist die Hauptstadt des weißen Trüffels. Jedes Jahr im Oktober findet dort das traditionelle Trüffelfestival mit Messe statt. Aber nicht nur Sant’Agata Feltria, sondern viele Gemeinden rund um Bologna machen ein Fest zu Ehren des Trüffels, dem teuersten aller Speisepilze. Hier setzten die Profisammler nicht auf Schweine, sondern Hunde, die durch ihren feinen Geruchssinn den Pilz unter der Erde riechen können. Mehr Infos für italienisch Sprechende gibt es bei der A.T.F.A.

Italienischer Kochkurs in der Casa Artusi

Kochkurs in Italien

Unvergesslich gut essen, kann man in der Emilia Romagnia überall. Doch was macht man, wenn man wieder zu Hause ist? Es wäre sehr praktisch, ein bisschen Wissen über die italienischen Kochkünste zu haben. Da ist die Kochschule der Casa Artusi genau das richtige für Liebhaber des Kochens und die ihre persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern möchten. Unter der speziellen romagnolischen Kochkunst versteht man natürlich Pasta und die Piadina, ein dünnes Fladenbrot. Angebote für Kochkurse für die unterschiedlichsten Gerichte gibt es auf der Website der Casa Artusi.

Die schönsten 9flats.com Wohnungen in Bologna und Rimini

9flats Wohnung in Bologna Wohnung in Bologna Ferienhaus in Rimini Rimini Unterkunft

Written by , October 26, 2011