Hinter den Kulissen: Die Druckabnahme der #9flats Plakate | 9flats.com Blog

Unsere neuen City Light Poster

Hinter den Kulissen: Die Druckabnahme der #9flats Plakate

Solltet ihr mal die Chance haben, persönlich zu einer Druckabnahme gehen zu können, macht das!
Ich dachte, das würde sehr langweilig und wollte nicht eine Dreiviertelstunde raus in ein Industriegebiet vor Berlin fahren, doch zum Ende hin dachte ich: Drucker wäre auch gar kein schlechter Job.

In der gigantischen Halle begrüßten mich der Außendienstler, der Vorarbeiter und seine Drucker.
Ich wusste nichts über die Druckabnahme. Nur, dass die City Light Poster (CLPs) genau mit dem Proofs übereinstimmen sollten.
An der Wand hing schon unser erstes Motiv.
Die Details und Headlines stimmten, doch schaute ich zweimal alles genau durch, da bei den Probedrucken eine Photoshop-Ebene ausgeblendet gewesen war (ja, wirklich).
Nur die Intensität der Farben stimmte nicht. Doch der Vorarbeiter hielt mich von einer Reklamation ab und erklärte, dass durch die Hintergrundbeleuchtung der Plakate und das Negativ der Motive, welches noch hinter die Plakate geklebt würde, sich auch die Intensität der Farben an den Proof anpassen würden.
Wirklich aufregend ist es dann, wenn es daran geht, das Plakat an der Wand zu unterschreiben. Ich hatte dann eben mal unterschrieben, dass der Druck von Millionen von Plakaten starten kann.

Netterweise haben sich die Drucker während der Druckvorgänge super viel Zeit genommen und mir das ganze Drucksystem erklärt.
Durch das Atelier, die Druckvorstufe bis in den Druck machen Spezialisten und unglaublich teure Programme und Maschinen einen echt komplexen Job. Und ich dachte immer, wenn die Agentur mit der Kreation fertig ist, wäre die meiste Arbeit getan.

In dem großen Werk gibt es natürlich auch eine Kantine, in die man selbstverständlich, über den Stempel “Bewirtungskosten: Besucher“, eingeladen wird. Dann genießt man zwischen Plakaten und Druckern durch und durch Deutsche Küche.
Und jetzt bin ich auf dem Weg ins Büro in Berlin und überall hängen die CLPs. Das ist toll.
Habt ihr auch welche entdeckt?
Einfach das Foto auf unsere Facebook Wall posten und jeden Tag gibt es für einen glücklichen Gewinner den 9flats-Goody-Bag mit 9flats-Jutebeutel, 9flats-Duschhandtuch und T-Shirts, Stickern und vielem mehr!

Tags: , , , , , ,

Written by , January 31, 2012

Reply