Amélie, Fluch der Karibik, Almodovar, Paris, Drehorte, Kino, Film | 9flats.com Blog

Reise-Tipps

Mach Urlaub an Film-Drehorten in Paris, Madrid und der Karibik

Wolltest du schon immer einmal in der Nähe von Drehorten übernachten, an denen bekannte Kinofilme entstanden sind? Wie wäre eine Unterkunft im Pariser Stadtviertel Montmartre, in der Szenen für “Die fabelhafte Welt der Amélie” gedreht wurden? Ein Apartment in einer Stadtvilla in Madrid, die Pedro-Almodóvar-Fans aus dem Film “Sprich mit ihr” kennen? Oder eine Suite auf der Karibik-Insel St. Vincent, einer der Drehorte für die Piraten-Trilogie “Fluch der Karibik”? Wenn ja, dann mache es dir jetzt einfach in deinem (Kino)sessel mit Popcorn und Cola bequem. Film ab!

Klappe, die Erste: “Die fabelhafte Welt der Amélie” in Paris

Das Cafe des 2 Moulins aus “Die fabelhafte Welt der Amélie” (Quelle: Wikipedia)

Manchmal werden Märchen eben doch wahr. Wenn auch nur in französischen Spielfilmen. Zum Beispiel in “Die fabelhafte Welt der Amélie”. Das Kinomärchen über die schüchterne Kellnerin Amélie (Audrey Tautou), die Unglückliche glücklich macht und Griesgrämigen einen Denkzettel verpasst, lockte im Jahr 2001 Millionen in die Kinos. Très bien! Entstanden ist der Film in Paris.

Unter anderem im Künstlerviertel Montmartre mit seinen kleinen Straßen, Gassen, Treppen und Plätzen. Einer der Drehorte ist das Café de 2 Moulins, in dem Amélie ihre Gäste bedient. Wenn du dort nicht nur einen Kaffee trinken, sondern auch einmal übernachten möchtest, schaue dir dieses romantische Apartment an, das nur wenige hundert Meter vom Café entfernt ist (und bestimmt auch Amélie gefallen hätte).

Film: “Die fabelhafte Welt der Amélie”
Drehort: Café des 2 Moulins, Rue Lepic 15, Montmartre, 75018 Paris (Karte)
Tipp: Im Café befindet sich eine kleine Ecke mit Amélie-Devotionalien.

Klappe, die Zweite: “Sprich mit ihr” in Madrid

Der historische Stadtpalast aus “Sprich mit ihr” (Quelle: 9flats.com)

Wahrlich kein Märchen, dafür ein mitreißendes Melodram dreht 2002 der Regisseur Pedro Almodóvar in der spanischen Hauptstadt Madrid: In “Sprich mit ihr” gibt’s harte Kinokost über Liebe, Einsamkeit und Miteinander in Paarbeziehungen. Vielleicht hat sich Almodóvar gerade deshalb für Drehorte entschieden, die viel Harmonie in der Architektur ausstrahlen. Wie das Viertel Huertas in der Altstadt Madrids.

Dort säumen historische und liebevoll restaurierte Gebäude die Straßen. Alles erinnert ein wenig an ein riesiges Freilichtmuseum. Mittendrin befindet sich auch ein Stadtpalast aus dem Jahr 1840, in dem der Filmregisseur Szenen für “Sprich mit ihr” dreht. In der ersten Etage des Hauses kannst du ein 100-qm-großes Apartment mieten: Bis zu zehn Personen finden hier Platz. Fast soviel wie eine Filmcrew.

Film: “Sprich mit ihr”
Drehort: Calle del Príncipe 26, Huertas, 28012 Madrid (Karte)
Tipp: Von einem der Balkone siehst du das älteste Theater Madrids: das prächtige Teatro Español.

Klappe, die Dritte: “Fluch der Karibik” auf St. Vincent

Südsee-Feeling vor der Insel St. Vicent aus “Fluch der Karibik” (Quelle: ctsnow, Flickr)

Nach Kinomärchen und Melodram geht’s jetzt noch ins Abenteuerfach – und auf die Karibik-Insel St. Vincent. Auf dem traumhaften Eiland werden 2006 u. a. Szenen für den Blockbuster “Fluch der Karibik 3 – Am Ende der Welt” gedreht. Und: Auf St. Vincent und den Grenadinen haben auch die Filmcrew und alle Hauptdarsteller, wie Johnny Depp, Orlando Bloom oder Keira Knightley, übernachtet.

Ganz in der Nähe befindet sich diese traumhafte Luxus-Apartment-Suite, die Platz für drei Gäste bietet. Von der Veranda hast du einen tollen Blick auf das blaue Meer, in dem du auch schnorcheln und tauchen kannst. Oder relaxe einfach am Strand und zähle die Fischerboote am Horizont. Falls du Captain Jack Sparrow triffst, sage ihm einen schönen Gruß von uns. Wir freuen uns bereits auf “Fluch der Karibik 5”.

Film: “Fluch der Karibik 3 – Am Ende der Welt”
Drehort: St. Vincent und die Grenadinen (Karte)
Tipp: Besuche in der Hauptstadt Kingstown einen der ältesten Botanischen Gärten. Gegründet 1765.

(Foto 1: Steven Strehl (Benutzer Solido) Lizenz. Die Originaldatei findest du hier hier.)

Written by , June 15, 2012

2 Comments

  • 9flats says:

    Unsere Gastgeberin Renate aus Bamberg hat uns zum Thema “Urlaub an Film-Drehorten” Folgendes geschrieben:

    “Dafür würde ich meine Wohnung in der Bamberger Altstadt empfehlen. Schaut Euch doch mal mein Esszimmer mit Holzvertäfelung und Kronleuchter an. Grund: In Bamberg wurde 2011 der Kinofilm “Die Drei Musketiere” mit Orlando Bloom und Christoph Waltz gedreht.”

    Wir danken dir Renate! Hier geht’s zu ihrer Unterkunft: http://www.9flats.com/places/23857-apartment-zcd

  • 9flats says:

    Auch unsere Gastgeberin Tina aus Belgrat hat uns geschrieben:

    Die beiden Hauptdarstellerinnen des Hollywood-Films “The Raven” (2012) mit John Cusack und Luke Evans waren während der Dreharbeiten für einen Monat zu Gast in meinem Penthouse-Apartment in Belgrad, Vracar/Serbien.

    Auch der Blockbuster “Coriolanus” (2011) mit Gerard Butler wurde in der Umgebung des Tempels Sveti Sava in Belgrad gedreht.”

    Vielen Dank, Tina! Hier geht’s zu ihrer Unterkunft: http://www.9flats.com/places/10570-apartment-belgrade-vracar

Reply