Wie auch neue Gastgeber viele Buchungsanfragen bekommen
Bewertungen sind wichtig für das Ranking
Er erzählt uns, dass er seine Unterkunft vor wenigen Tagen auf unserem Portal eingestellt hat, weil er die Idee von 9flats gut findet und zudem gern neue Leute kennen lernt. Trotzdem hat er sich gewundert, weshalb seine Übernachtungsmöglichkeit nicht auf den ersten Seiten der Suchergebnisse zu finden ist.
Wenn Gastgeber, wie Martin, ihre Unterkunft neu auf unserem Portal einstellen, erscheint das Zimmer, die Wohnung oder das Haus nicht gleich auf den ersten Seiten der Suchergebnisse. Der Grund: Das Ranking oder die Liste der Suchergebnisse orientiert sich vor allem an der Anzahl der Bewertungen, die Gäste für Unterkünfte schreiben.
Gute Beschreibung und aussagekräftige Fotos sind das A und O
Für Martin ist es deshalb besonders wichtig, dass Gäste buchen und viele Reviews abgeben. “Doch wie kann ich mein Zimmer für Gäste attraktiv machen”, will Martin von uns wissen. Eine detaillierte Beschreibung der Unterkunft und aussagekräftige Fotos sind die erste Voraussetzung, dass Gäste viele Buchungsanfragen für seine Unterkunft zusenden. Martin hat schon 13 Fotos von seiner Wohnung hochgeladen (na, wenn das kein Glück bringt!) und zudem sein “Zimmer mit Frühstück” und seine Wohnumgebung kurz aber treffend beschrieben.
Am besten mit einem niedrigen Preis starten
Doch neben einer ausführlichen Beschreibung und Fotos gehört auch ein guter Preis: Es empfiehlt sich mit einem etwas niedrigeren Preis zu starten – im Vergleich zu seiner Konkurrenz mit ähnlichen Angeboten in Berlin-Kreuzberg. Wenn dann mehrere Gäste aufgrund seines guten Preisangebots bei ihm gebucht haben, ist es für ihn möglich, den Preis langsam anzupassen. Zurzeit ist Martins “Zimmer mit Frühstück” ab 29 Euro pro Nacht zu haben. Das ist optimal.
Immer schnell auf Buchungsanfragen antworten
“Na, da bin ich ja gespannt, wann der erste Gast bei mir bucht”, sagt Martin, steigt auf sein Fahrrad und radelt wieder nach Hause. Unser Tipp an ihn: Gastgeber haben 24 Stunden Zeit, Buchungsanfragen zu beantworten. Danach verfallen diese und werden automatisch gelöscht. Generell gilt, je schneller du als Gastgeber antwortest, desto besser ist das für dein Ranking, weil Gäste bis zu drei Unterkünfte gleichzeitig anfragen können.
Martin und sein erster Gast
Martin hat offenbar unsere Tipps beherzigt, denn am vergangenen Wochenende hat Jens aus Erlangen als erster Gast in seiner Unterkunft übernachtet. Jens’ Bewertung: “Sehr zentrale Lage, schönes Zimmer, gemütlich… fast wie zu Hause. Kann man empfehlen!” Na dann herzlichen Glückwunsch, Martin!