Zeche Carl | 9flats.com Blog

Zeche Carl

Mein Gastgeber Gert, bietet nicht nur sein Apartment in Essen an, sondern ist auch kulturell engagiert. Gelegentlich macht er am Sonntag Führungen durch die Zeche Carl. Ich hatte unwahrscheinliches Glück und war genau an einem richtigen Sonntag da, so dass ich eine Führung mitmachen konnte. Für mich Bayer war das wirklich etwas Besonderes und auch etwas total Neues. Ich hatte keine Ahnung, was in einem Malakowturm vor sich ging, wie man die Arbeiter unter Tag mit Frischluft versorgte, dass die Kokerei nichts mit dem Koks zu tun hat das ich aus Berlin kenne und warum man einen Kanarienvogel mit in die Grube nahm (wenn das Vögelein durchdrehte, war das ein Anzeichen für giftige Gase). In meinem Geburtsjahr, 1985 wurde die Zeche in die Denkmalliste der Stadt Essen eingetragen und ist jetzt ein soziokulturelles Zentrum in dem man leckeren Capuccino bekommt, sowie Lesungen besuchen oder auf Konzerte gehen kann.

Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Zeche Carl

Wilhelm-Nieswandt-Allee 100

45326 Essen

Written by , June 28, 2011